Anleitung für Ihren nächsten Matratzenkauf Eine Matratze kaufen kann schnell zu einer mühsamen und nervigen Angelegenheit werden, egal ob lokal oder im Internet. Entscheidend sind die Einsink- und Stützkräfte, die nicht nur für wenige Monate sondern für viele Jahre stabil bleiben sollen. Und das ist ein wirklich großer Stolperstein, beim Probeliegen von wenigen Minuten nicht…
weiterlesenSOS-Matratzen-Experte Rolf Giesecke weiß: Eindeutig Ja. Die Schlafposition wirkt positiv auf bestehende Beschwerden ein. Zunächst die Voraussetzungen, die für alle Matratzen dieser Welt gelten: Keine durchgelegene Matratze! Material und Härtegrad müssen zu dem Körpergewicht, der Anatomie und körperlichen Beeinträchtigung wie Bandscheibenproblemen (Empfehlung s. SOS-Bandscheibenmatratze) und Schlafgewohnheiten wie Bauchlage passen (Empfehlung s. SOS-Bauchschläfermatratze). Eine komfortable Breite…
weiterlesenDie nachfolgenden Fragen bekomme ich immer wieder von meinen Kunden gestellt. Daher möchte ich Ihnen diese nicht vorenthalten, denn sie sind ein wichtiger Faktor für einen erholsamen Schlaf: „Auf welcher Seite sollte man schlafen, um seinem Rücken etwas Gutes zu tun?“ Rolf Giesecke: Für den Rücken ist die Seitenlage und die Rückenlage am besten…
weiterlesenUnser Körper, an Tag- und Nachtrhythmus gewöhnt, möchte abends zur Ruhe kommen und die Körpertemperatur senken. Das kann der Körper nicht in Räumen, die über der empfohlen Raumtemperatur von 15-19 Grad liegen.
weiterlesenDie richtige Kopflagerung und Kopfkissenhöhe zur Vermeidung von Nackenschmerzen. Rolf Giesecke: Nicht weniger als das Himmelsgewölbe hat der Titan ATLAS zu tragen, Figur der griechischen Mythologie. Er ist Namenspatron für den ersten Halswirbel, der beim Menschen große Leistungen vollbringen muss: er trägt die Last des Kopfes. Kapseln, Bänder und Muskeln verbinden den ATLAS mit der…
weiterlesenJeder hat schon von „7-Zonen-Matratzen“ gehört, aber so richtig wissen es auf Anhieb nicht sehr viele, was das bedeutet. Deshalb hier eine kurze Erläuterung: Eine 7-Zonen-Matratze hat von den Matratzenenden her zweimal drei gleiche Zonen und eine gemeinsame in der Mitte. Die gemeinsame Zone ist die, wo das Becken liegt. Es gibt also eine Kopfzone…
weiterlesen